Nachhaltigkeit betrifft uns alle. Gemeinsam sind wir verantwortlich für die Welt, in der wir heute und morgen leben.
Auch unseren Enkelkindern wollen wir einen lebenswerten Ort hinterlassen und vorleben, wie dieser Ort lange lebenswert bleibt. Verstärkt setzen wir uns daher mit den diversen Aspekten nachhaltiger Unternehmensführung auseinander und erarbeiten eine Strategie, welche die für uns zentralen Säulen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit umfasst. In Kooperation mit dem Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) arbeiten wir bereits eine Ökobilanz aus, mit welcher wir unsere Prozessoptimierungen und Lösungen messbar machen. Damit wollen wir langfristig unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern, unseren Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen verschiedene Ansatzpunkte für nachhaltiges Handeln nahelegen und ein verstärktes Bewusstsein für die Gestaltung unserer Zukunft schaffen. Nicht nur die Reduzierung von CO2 ist wichtig, sondern auch die nachhaltige Mitarbeiterführung - so ist es uns ein Anliegen, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.
Zudem wollen wir künftig vermehrt der regionalen Beschaffung von hochwertigen Rohstoffen nachgehen. Weniger CO₂-Emissionen durch kurze Transportwege sind ein zentraler Beweggrund für eine regionale Beschaffung. Es geht aber auch um die Nähe zu den Landwirtinnen und Landwirten, die Möglichkeit gemeinsamer Projekte und die damit einhergehende Förderung regionaler Strukturen.
Wir freuen uns, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit Ihnen machen zu können und sind gespannt, welche Ergebnisse wir Ihnen bald mitteilen können.